DMEA 2025

Prof. Dr. Dagmar Krefting im Expert*innen-Panel "Was bedeutet der AI Act für Medizinprodukte? Chancen und Herausforderungen."

Foto (Pia Schroeder): v.l. Prof. Dr. Dr. Björn Heismann, Prof. Dr. Dagmar Krefting, Dr. Matthieu-P. Schapranow im Expert*innen-Panel auf der DMEA 2025: Was bedeutet der AI Act für Medizinprodukte? Chancen und Herausforderungen.

Prof. Dr. Dagmar Krefting (Direktorin des Instituts für Medizinische Informatik, Universitätsmedizin Göttingen) und Prof. Dr. Dr. Björn Heismann (VP for Strategy Development bei Siemens Healthineers) waren zum Dialog im Expert*innen-Panel "Was bedeutet der AI Act für Medizinprodukte? Chancen und Herausforderungen" auf der DMEA 2025 geladen.

Das Panel, modieriert von Dr. Matthieu-P. Schapranow (Group Leader, Lecturer, und Scientific Manager Digital Health), beleuchtet zentrale Fragestellungen: Was bedeutet der AI Act für Entwickler, Anwender und Prüfstellen in der Medizintechnik? Welche offenen Fragen bestehen bei der Umsetzung? Wie lässt sich die Umsetzung so gestalten, dass die innovativen Potenziale des AI Acts gehoben und eine Innovationshemmung wie durch die MDR vermieden wird?

Diese Session wird organisiert und durchgeführt von Plattform Lernende Systeme.

Impressionen finden Interessierte auf der Veranstaltungswebsite: www.dmea.de

Folgen Sie uns