Entwicklung von klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen
„Mehr Vergleichbarkeit und Akzeptanz durch die Standardisierung des Entwicklungsprozesses von Entscheidungsunterstützungssystemen?“
Software-Systeme zur Unterstützung des Diagnose- und Therapieprozesses haben das Potential die Arbeit der Anwender*innen zu erleichtern, Prozesse zu steuern und dabei hilfreiche Informationen aufwandsarm und zeitnah für die Anwender*innen bereitzustellen. Der Arbeitskreis Clinical-Decision-Support Systems (kurz CDSS) des Instituts für Medizinische Informatik erforscht in diesem Zusammenhang u.a. wie eine Standardisierung des Entwicklungsprozesses herbeigeführt werden kann und ob es dadurch zu einer Vergleichbarkeit der Systeme sowie einer höheren Nutzerakzeptanz kommt.
Im Rahmen der am 3.-5. Juli stattfindenden ICIMTH Konferenz stellen Jendrik Richter und Stefan Vogel ihre bisherigen Arbeiten zur Strukturierung und Dokumentation des Software-Entwicklungsprozesses von klinischen Entscheidungsunterstützungssystemen in einem Langbeitrag mit dem Titel “Illustration of Clinical Decision Support System development complexity” vor.