Erste Publikation der Global Data Sharing Initiative zu COVID-19 in MS erschienen

Nach nur wenigen, intensiven Monaten der Kollaboration als Global Data Sharing Initiative zu Multiple Sclerosis in COVID-19 wurde der erste Artikel veröffentlicht.

Nach nur wenigen, intensiven Monaten der Kollaboration als Global Data Sharing Initiative zu Multiple Sclerosis in COVID-19 haben wir, als Teil der MS Data Alliance (MSDA), mit der MS International Federation, QMENTA und weiteren Universitäten sowie Datenhalter*innen, den ersten Artikel zu unserer Initiative veröffentlicht. Die ersten Ergebnisse der Initiative werden derzeit für eine Publikation vorbereitet.

Das internationale Team rund um Liesbet Peeters und Clare Walton hat ermöglicht, dass in kürzester Zeit ein gemeinsames Vorgehen abgestimmt und eine Infrastruktur etabliert wurde. So wurde es möglich, dass schnell so viele Daten wie möglich zu Auswirkungen von COVID-19 bei Menschen mit MS erfasst werden konnten.

Die Publikation ist als Open Access Artikel im MS Journal zu finden - https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1352458520941485

Folgen Sie uns