Veranstaltungsankündigung: Prof. Dr. Arvind Mer präsentiert seine Forschung zu "Machine learning in omics based precision medicine", 23. Juni 2022

Prof. Dr. Arvind Mer beschäftigt sich in seiner Forschung mit maschinellen Lernverfahren um die Herausforderungen der personalisierten Krebsmedizin zu adressieren.

Foto: Prof. Dr. Arvid Mer
Foto: Prof. Dr. Arvid Mer

Prof. Dr. Arvind Mer, Assistenzprofessor an der Medizinischen Fakultät der Universität Ottawa, ist am 23. Juni 2022 zu Gast im Institut für Medizische Informatik und stellt seine aktuelle Arbeit zum Thema "Machine learning in omics based precision medicine" vor.

Die Universität Ottawa ist eine der zehn besten Forschungsuniversitäten Kanadas und die größte zweisprachige (Englisch-Französisch) Universität der Welt. Sie ist bekannt für ihre Forschung auf dem Gebiet der Onkolytische Virus-Therapie, Herz- Kreislauf-Forschung, Gehirn und geistige Gesundheit sowie Photonik. Das Labor setzt modernste Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz ein, um die Herausforderungen der personalisierten Krebsmedizin zu bewältigen.

Ziel ist es präzise und schnelle Behandlungsentscheidung zu treffen. Die größte Herausforderung in der personalisierten Krebsmedizin ist die Identifizierung von Markern, die das Ansprechen auf Medikamente auf der Grundlage des genomischen Profils eines Tumors vorhersagen können. Die Forschung des Teams von Prof. Mer zielt darauf ab, diese Methoden des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz für groß angelegte pharmakogenomischen Hochdurchsatzdaten zu nutzen.

Interessierte sind herzlich eingeladen an dem hybriden Talk am 23. Juli ab 10 Uhr teilzunehmen und sich an der Diskussion zu Data Science, Omics in der Onkologie und Präzisionsmedizin zu beteiligen. Dieser LINK führt Sie direkt zur Veranstaltung.

Folgen Sie uns