Nationales Forschungsnetzwerk der Universitätsmedizin - Institut für Medizinische Informatik an mehreren Projekten beteiligt.
Das Institut für Medizinische Informatik beteiligt sich am mehreren Projekten des Nationales Forschungsnetzwerk der Universitätsmedizin.
Unter dem Akronym “B-FAST” (Bundesweites Forschungsnetz - Angewandte Surveillance und Testung) kommen Expert*innen aus den aus den Gebieten der Bioinformatik, Statistik, Virologie, Immunologie, Krankenhaushygiene, Infektiologie, Medizininformatik und den Gesundheitswissenschaften in einem gemeinsamen Verbundprojekt zusammen, um eine optimale Surveillancestrategie zu entwickeln und bundesweit in die Etablierung zu geben.
Neben Prof. Dr. Simone Scheithauer (Koordinatorin B-FAST und Institutsdirektorin für Krankenhaushygiene und Infektiologie an der UMG) ist Prof. Dr. Dagmar Krefting als zweite Göttingerin mitbeteiligt.
Gemeinsam mit der Universitätsmedizin Mainz (Dr. Christian Elsner, Kaufmännischer Leiter) koordiniert Prof. Dr. Dagmar Krefting das Verbundprojekt “COMPASS”. In dem Forschungsnetz zur „Coordination on mobile pandemic apps best practice and solution sharing“ erarbeiten neun Universitätskliniken gemeinsam eine Plattform für Pandemie-Apps.
Nähere Informationen zu COMPASS finden Sie unter: https://www.netzwerk-universitaetsmedizin.de/projekte/compass
Die Projektwebsite wird in Kürze freigeschaltet: https://www.num-compass.science/
Weitere Informationen: