CAEHR-Meeting in Göttingen

Unter der Moderation der beiden Koordinator*innen Prof. Dr. Dagmar Krefting und Prof. Dr. Udo Bavendiek

Am 8. März 2023 kamen am Institut für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen im Rahmen des Digitalen FortschrittsHub Gesundheit, die Leitungen der Arbeitsgruppen und der drei Use Cases im Forschungsvorhaben CAEHR zusammen. Ziel des Meetings war es, für das Jahr 2023 eine gemeinsame Ausgangsbasis für die kommenden Projektaktivitäten zu schaffen, Hindernisse in den jeweiligen Use Cases zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren.

Unter der Moderation der Koordinator*innen Prof. Dr. Dagmar Krefting und Prof. Dr. Udo Bavendiek wurden Use Case übergreifende Themen aus den Arbeitspaketen (z.B. Datenschutzkonzepte, Standards, Evaluation) besprochen und neben den offiziellen Meilensteinen auch neue, interne Umsetzungsziele festgelegt.

Da die Digitalen FortschrittsHubs im Sommer 2023 ihre Projekthalbzeit erreichen und eine effektive Verwendung von Projektlösungen auch nach dem Ende der Förderphase erforderlich ist, wurde das Thema Nachhaltigkeit besonders intensiv diskutiert.

Alle Teilnehmenden haben den großen Benefit dieses vor-Ort-Austauschs bekräftigt. Spätestens in sechs Wochen werden sich die CAEHR-Mitstreiter*innen in Würzburg wiedersehen – dort findet unter Teilnahme des Projektträgers Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V. das diesjährige CAEHR-Verbundtreffen statt.

Weitere Informationen zu den Digitalen FortschrittsHubs Gesundheit finden Sie hier:  https://www.medizininformatik-initiative.de/de/use-cases-und-projekte/digitale-fortschrittshubs-gesundheit

Folgen Sie uns