Die MI bei #WirVsVirus - Der Hackathon der Bundesregierung

#WirVsVirus ruft die Gesellschaft auf, der Covid-19 Krise zu begegnen. 48h, 40.000+ Teilnehmer*innen. Die MI beteiligte sich am "DunkelzifferRadar".

Mit dem DunkelzifferRadar, bei dem der persönliche, aktuelle Gesundheitszustand eintragen werden kann, bekommen wir ein genaueres Bild, wie es rund um die bestätigten Corona-Fälle aussieht und können zudem - dank der Daten von nicht getesteten Personen - die Dunkelziffer schätzen.

Über eine App können Nutzer*innen Fragen zu Krankheitssymptomen beantworten, wie sie in COVID-19 Infektionen, aber auch bei Erkältung oder Grippe auftreten können. Diese und die Daten anderer Nutzer*innen werden auf einer Umgebungskarte dargestellt und können zusammen mit den bestätigten Fällen vom Robert-Koch-Institut, die ebenfalls in der App dargestellt werden, eine mögliche Aussage zur Dunkelziffer geben. Hinzu kommt die Anwendung eines mathematischen Modells auf die bestätigten Zahlen, die die Dunkelziffer nach derzeitigem Wissenstand grob berechnet und der Informiertheit der Nutzer*innen dient. 

Das DunkelzifferRadar ist noch kein fertiges Produkt. Innerhalb des Hackathons wurde es komplett von Grund auf entwickelt. Daher sind noch nicht alle Komponenten komplett ausgearbeitet und zum Teil auch noch nicht im Frontend eingebunden. Folgende Komponenten wurden am dem Hackathon- Wochenende bearbeitet: App, Fragebogen, Datenvisualisierung, Datenauswertung und Backend. 

Material von der Projektseite (https://devpost.com/software/dunkelziffer-radar) entnommen. Dort finden sich ausführliche Informationen zum Radar, den Status und den Ausblick. Weitere Informationen zum Hackathon auf: https://wirvsvirushackathon.org/

Folgen Sie uns