FAIrPaCT Kick-Off Meeting und Workshop zu Datenqualität, Homogenisierung und PDAC Informationsmodellen in Marburg

Moderiert durch Koordinatorin Prof. Dr. Anne-Christin Hauschild

Foto (UMG): v.l. Prof. Dr. Maximilian Reichert, Prof. Dr. Ulrich Sax, Prof. Dr. Malte Buchholz, Prof. Dr. Günter Schneider, Prof. Dr. Anne-Christin Hauschild, Sophia Rheinländer, Prof. Dr. Elisabeth Hessmann, Prof. Dr. Tim Beißbarth, Youngjun Park, Ph.D. Hryhorii Chereda, Prof. Dr. Matthias Lauth, Lisa Fricke

Am 22. März 2023 kamen im Kornspeicher Marburg, alle beteiligten Projektpartner aus Göttingen (Institut für Medizinische Informatik, Institut für Medizinische Bioinformatik, Klinik für Gastroenterologie, gastrointestinale Onkologie & Endokrinologie), Marburg (Zentrum für Tumor- und Immunbiologie) und München (Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, Klinikum rechts der Isar der TUM) sowie Patientenvertreter (Karl-Heinz Bsufka) zum FAIrPaCT Kick-Off Meeting zusammen. Ziel des Meetings war es, eine gemeinsame Ausgangsbasis für die kommenden Projektaktivitäten zu schaffen, Hindernisse in den jeweiligen Arbeitspaketen zu identifizieren und Lösungsansätze zu diskutieren.

Im Anschluss fand der erste Workshop des Konsortiums zum Thema „Datenqualität, Homogenisierung und PDAC Informationsmodellen“ unter der Moderation der Koordinatorin Prof. Dr. Anne-Christin Hauschild und des Leiters des Arbeitspaketes Informationsmodelle Prof. Dr. Ulrich Sax statt. Das Ziel des Workshops war es den interdisziplinären Austausch zwischen klinischen und datenwissenschaftlichen Forschern des FAIrPaCT-Konsortiums zu fördern. Bereits im Vorfeld hat das Konsortium während intensiver Standortspezifischer und Standortübergreifenden Aktivitäten entscheidende Vorarbeiten geleistet. Diese wurden während des Workshops in einen allumfassenden Überblick der verschiedenen Datensätze an den FAIrPaCT-Standorten zusammengefasst uns strukturiert. Die Ergebnisse legen damit den Grundstein für die Entwicklung eines Standard-PDAC-Informationsmodells, das auch über das FAIrPaCT Projekt hinaus für die wissenschaftliche Gemeinschaft anwendbar sein wird.

Das FAIrPaCT-Projekt hat das Ziel ein föderiertes Softwaresystem zu entwickeln, dass es ermöglicht klinische Patientendaten und molekulare Daten von entnommenen Krebszellen von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs institutsübergreifend zu analysieren.

Weitere Informationen zu FAIrPaCT-Projekt finden Interessierte hier: www.gesundheitsforschung-bmbf.de/de/fairpact-foderiertes-framework-fur-kunstliche-intelligenz-zur-optimierung-der-behandlung-15908.php

Folgen Sie uns