Frühjahrssitzung des Fachausschuss Biosignale der Deutsche Gesellschaft für Biomedizinische Technik (DGBMT) an der UMG

Dazu eingeladen hatte die Arbeitsgruppe Biosignalverarbeitung unter der Leitung von Dr. Nicolai Spicher

Foto (UMG): v.l. Dr. Tilmann Sander-Thömmes (PTB Berlin), Sebastian Uschmann (FSU Jena), Dr. Markus Lüken (RWTH Aachen), Theresa Bender (UMG-MI), Prof. Dr. Sebastian Zaunseder (Uni Augsburg), Prof. Dr. Anne-Christin Hauschild (UMG-MI), Henning Dathe (UMG-MI), Dr. Karin Schiecke (FSU Jena), Dr. Nicolai Spicher (UMG-MI)

Am 20. März 2023 traf sich der Fachausschuss Biosignale der Deutschen Gesellschaft für Biomedizinische Technik im VDE (DGBMT) zu einer hybriden Sitzung am Institut für Medizinische Informatik der Universitätsmedizin Göttingen. Eingeladen dazu hatte die Arbeitsgruppe Biosignalverarbeitung unter Leitung von Dr. Nicolai Spicher. In Göttingen waren 10 Personen anwesend und 20 weitere Teilnehmer*innen online zugeschaltet. Im Rahmen der Frühjahrssitzung wurden aktuelle Themen wie der eigene Podcast "Signals for Life", die Organisation von Sessions für die kommende Jahrestagung in Duisburg sowie das gemeinsame Lehrprojekt mit der Arbeitsgruppe für Medizinische Bild- und Signalverarbeitung besprochen.

Außerdem wurde der nächste Ort des zweijährig durchgeführten Workshops Biosignale beschlossen. Dieser vom Fachausschuss Biosignale ausgerichtete Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen wird im Frühjahr 2024 in Göttingen ausgerichtet. Anschließend an die Sitzung wurde in Präsenz die weitere Strategie des Fachausschusses diskutiert, insbesondere der weitere Ausbau der neuen Website: https://fachausschuss-biosignale.de/

Die Herbstsitzung des Fachausschuss wird im Rahmen der DGBMT Jahrestagung 2023 in Duisburg stattfinden.

Folgen Sie uns