HiGHmed Summit 2022 - Gemeinsam in die neue Förderphase

Als Leiterin des Use Case Kardiologie und als leitende Projektkoordinatorin des Digitalen FortschrittsHubs CAEHR war Prof. Dr. Dagmar Krefting Teil der Workshop-Gruppe Use Case (UC) Kardiologie.

Anlässlich des Beginns der zweiten Förderperiode der Medizininformatik-Initiative (2023 bis 2026) hat am 29. November 2022 eine, vom HiGHmed Projektmanagement Office und des HiGHmed e.V. ausgerichtete HiGHmed Präsenzveranstaltung "HiGHmed Summit 2022" in Heidelberg unter dem Titel "Gemeinsam in die neue Förderphase", stattgefunden.

Den Großteil der Teilnehmenden bildete die HiGHmed-Community, bestehend aus Standortsprecher*innen, MeDIC-Leiter*innen und -Teams sowie Mitarbeiter*innen der HiGHmed Use Cases und den Management-Teams der Standorte. Zudem waren Vertreter*innen des DLR Projetträgers, des Netzwerks Universitätsmedizin (NUM) sowie zahlreicher Klinikumsvorstände anwesend.

Nach der Eröffnungsrede von Konsortialleiter Prof. Dr. Roland Eils und Prof. Dr. Ingo Autenrieth ging es auf der Bühne im Rahmen einer Podiumsdiskussion um die Fragen, welche Chancen, aber auch welche Herausforderungen HiGHmed und die MII für die HiGHmed-Standorte mit sich bringen. Neben Prof. Dr. Dagmar Krefting und Prof. Dr. Simone Scheithauer von der Universitätsmedizin Göttingen waren folgende Diskutant*innen Teil der Runde: Dr. Götz Brodermann (Carl-Thiem-Klinikum gGmbH), Prof. Dr. Hans Gerd Nothwang (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Prof. Dr. Dr. Hans-Georg Kräusslich (Universitätsklinikum Heidelberg) und Prof. Dr. Roland Eils, der die Diskussion moderierte.

Neben spannenden Podiumsdiskussionen kamen die Teilnehmenden in Workshop-Gruppen zusammen, die sich auf die Thematiken "Use Cases (Kardiologie, Infektionskontrolle und Onkologie", "Governance" und "openEHR" fokussierten. Als Leiterin des Use Case Kardiologie und als leitende Projektkoordinatorin des Digitalen FortschrittsHubs CAEHR war Prof. Dr. Krefting Teil der Workshop-Gruppe „Use Case (UC) Kardiologie“. Dort standen die Use Case-Lösungen, die -Ergebnisse und die -Lessons learned der fast vergangenen Förderphase im Mittelpunkt.

Mehr Informationen zu HiGHmed finden interessierte Leser*innen auf der Website www.highmed.org/de/home.

Folgen Sie uns