Interdisziplinärer Workshop der NFDI Sektion ELSA zu Treuhand und Anonymisierung

Organisiert von Prof. Dr. Franziska Boehm (KIT), Prof. Dr. Ulrich Sax und Alessandra Kuntz (UMG)

Foto (UMG): v.l.v. Oliver Vettermann, Stefanie Fuchsloch, Ulrich Sax, Tobias Kussel, Alessandra Kuntz, Franziska Boehm, Vasilka Stoilova, Matthias Löbe, Bettina Klingbeil, Knut Kaulke, Katrin Moeller, Nicolas Reiser, Katrin Schaar, Sandra Dummert.

Das Ziel des hybriden Workshops bei der TMF in Berlin war die Vernetzung und das gemeinsame „voneinander lernen“ der Konsortien zu den Themen Datentreuhand- und Anonymisierungslösungen. Im Workshop wurden dazu sechs Anwendungsfälle aus unterschiedlichen Konsortien und Perspektiven präsentiert. Frau Klingbeil, Referatsleiterin im BMBF (Rahmenbedingungen der Digitalisierung) beleuchtete die Perspektive des BMBFs und stellte die unterschiedlichen Förderrichtlinien sowie die Begleitforschung zu vor.

Vertieft diskutiert wurden vor allem die technischen Möglichkeiten und Verfahren der Pseudonymisierung und Anonymisierung, sowie unterschiedliche Modelle von potentiellen Datentreuhandlösungen. Neben den ethischen und rechtlichen Herausforderungen spielte auch die Begriffskonkretisierung der Datentreuhand eine Rolle. Rollenmodelle, Zugangsmodi und die Verantwortung der Forscher in den Anwendungsfällen konnten u.a. als gemeinsame Herausforderungen identifiziert werden. Als Ergebnis kann festgehalten werden,  dass es bereits gut funktionierende Modelle zur Bereitstellung von Forschungsdaten gibt, die – obwohl sie teils Spezialfälle adressieren – als Vorbild für andere Disziplinen dienen können.

Weitere Informationen: https://www.nfdi.de/section-elsa/

Folgen Sie uns