Schlaf in Zeiten des Wandels: 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)

Zahlreiche Aktivitäten des Instituts für Medizinische Informatik auf der 31. DGSM Jahrestagung

Foto (UMG): v.l. Theresa Bender (Institut für Medizinische Informatik, Arbeitsgruppe Biosignalverarbeitung), Prof. Dr. Hagen Malberg (Direktor des Instituts für Biomedizinische Technik an der Technischen Universität Dresden) und Prof. Dr. Dagmar Krefting (Direktorin des Instituts für Medizinische Informatik an der Universitätsmedizin Göttingen)

Das Institut für Medizinische Informatik war mit mehreren Vorträgen und Vorsitzen auf der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Schlafmedizin (DGSM) vom 7. bis 9. Dezember in Berlin vertreten. In einem von Prof. Dr. Dagmar Krefting (Direktorin des Instituts für Medizinische Informatik) mit organisierten Joint Symposium mit der DGBMT hat Theresa Bender (Arbeitsgruppe Biosignalverarbeitung am Institut für Medizinische Informatik) einen Vortrag zu interpretierbaren KI-Systemen für die Schlafmedizin gehalten. Hier konnten erste Ergebnisse zur Anwendung der bereits veröffentlichten XAI Pipeline auf Polysomnographiedaten vorgestellt werden. Dr. Nicolai Spicher (Arbeitsgruppe Biosignalverarbeitung am Institut für Medizinische Informatik) war mit einer Arbeit in Kooperation mit der Universitätsklinikum Jena und der Universitätsmedizin Berlin - Charite vor Ort. Prof. Dr. Dagmar Krefting hielt zudem am Folgetag einen Vortrag zu physiologischen Netzwerken als Methode zur Identifikation von Wechselwirkungen zwischen Organsystemen im Schlaf. Zum Abschluss der Konferenz wurde schließlich ein Joint Symposium mit der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) organisiert, welches Prof. Dr. Dagmar Krefting mit einem Vortrag zur Medizininformatikinitiative und deren Strukturen und Chancen für die Schlafmedizin eröffnete. Hier wurde auch ein Ausblick auf das Projekt SOMNOLINK gegeben, welches in 2024 unter Leitung des Instituts für Medizinische Informatik, startet.

Im kommenden Jahr wird die Jahrestagung vom 14. bis 16. November 2024 in Essen stattfinden. Das Institut für Medizinische Informatik wird dort ebenfalls wieder vertreten sein.

Interessierte Leser*innen finden weitere Informationen auf der Veranstaltungswebsite DGSM.

Das detailierte Programm der diesjährigen Tagung finden Interessierte unter https://dgsm-kongress.de/fileadmin/media/dgsm/2023/pdf/DGSM_2023_wissenschaftliches_Programm.pdf oder unter https://programme.conventus.de/dgsm-2023/program/schedule/2023-12-07/grid

Folgen Sie uns