CAEHR - Potenziale der Digitalisierung für die medizinische Versorgung nutzen

Prof. Dr. Dagmar Krefting beim Verbundtreffen des Digitalen FortschrittsHub Gesundheit CAEHR in Würzburg

Foto: CAEHR Verbundtreffen (Julia Schmidt, UKW)

Zu einem Verbundtreffen des „Digitalen FortschrittsHub Gesundheit CAEHR“ kamen über 40 Projektbeteiligte am Uniklinikum in Würzburg zusammen. Unter der Teilnahme des Projektträgers DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) berichteten Vertreter*innen der drei Anwendungsfälle (Use Cases) sowie der weiteren Arbeitspakete über Ziele, Status quo und Herausforderungen ihrer Teilprojekte.

Der Digitale FortschrittsHub Gesundheit CAEHR (CArdiovascular diseases – Enhancing Healthcare through cross-sectoral Routine data integration) vernetzt die Universitätskliniken mit regionalen medizinischen Partnern, um die Potenziale der Digitalisierung entlang typischer Behandlungspfade für die medizinische Forschung und Versorgung zu nutzen. Dabei setzen die FortschrittsHubs auf den zahlreichen Pionierarbeiten der Medizininformatik-Initiative (MII) auf und entwickeln diese weiter. Ziel ist, digitale Innovationen aus den Unikliniken in alle Bereiche des Gesundheitssystems einfließen zu lassen und so auch die regionale Gesundheitsversorgung deutschlandweit zu verbessern.

Das Institut für Medizinische Informatik an der UMG ist in vier der sieben Arbeitspakete inhaltlich involviert und unter anderem durch die Entwicklung und Implementierung der digitalen Schnittstellen, sowie der Analyseplattform für das Forschungsvorhaben an der Erstellung des technischen Rahmenwerks beteiligt.    

Die Projektkoordinatoren Professorin Dagmar Krefting aus Göttingen und Professor Udo Bavendiek aus Hannover hielten am Verbundtreffen abschließend fest, dass insbesondere die verstärkte Vernetzung unter den Use Cases und die vorhandenen Synergien einen echten Mehrwert bringen werden. Rückblickend auf die bereits erfolgreich implementierten Arbeitspakete sehen die Projektkoordinierenden dem nächsten Verbundtreffen mit Spannung entgegen. 

CAEHR wird im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Informationen zu den einzelnen Use Cases in CAEHR: www.highmed.org/de/caehr-use-cases  


Informationen zu den Digitalen FortschrittsHubs Gesundheit: www.medizininformatik-initiative.de/de/use-cases-und-projekte/digitale-fortschrittshubs-gesundheit

Folgen Sie uns