Konferenz für Nationales Hochleistungsrechnen in Berlin
Die jährlich stattfindende NHR-Konferenz (Nationales Hochleistungsrechnen) hat zum Ziel, den wissenschaftlichen Austausch unter den HPC-Anwender*innen zu fördern. Der Fokus liegt dabei jedes Jahr auf einem anderen wissenschaftlichen Thema. In diesem Jahr fanden Keynotes und Vorträge zu Atomistische Simulation, Lebenswissenschaften sowie Agentenbasierte Simulation vom 18. bis 20. September im Zuse Institute in Berlin statt.
Neben den Keynotes und eingeladene Talks hatten Nutzer*innen der NHR-Zentren die Möglichkeit, ihre Projekte in einer Postersession oder einem Contributed Talk zu präsentieren und sich mit den Beratungs- und Betriebsteams der NHR-Zentren auszutauschen. Unter den rund 150 Teilnehmer*innen hielt James Bowden (Arbeitsgruppe Klinische Verbundforschung am Institut für Medizinische Informatik) einen Vortrag mit dem Titel „Ushering in a New Era for Data Processing in XNAT Using HPC" and the Abstract ID is CT-LS-10".
Das komplette Programm können Interessierte hier einsehen: https://events.uni-paderborn.de/event/487/attachments/99/234/Book%20of%20Abstracts%20NHR%20Conference%202023.pdf