Vorstellung eines neuen Mitarbeiters - Martin Schilling

Wir begrüßen Martin Schilling seit Mitte Februar

Martin Schilling (privat)

Dr. Martin Schilling arbeitet seit dem 15. Februar 2025 in der Arbeitsgruppe für Translationale Verbundforschung in der Abteilung für Medizinische Informatik. In seiner Funktion als Data Scientist innerhalb des Multiscale Bioimaging Cluster of Excellence (MBExC) agiert er als Schnittstelle zwischen den Forschungsgruppen und dem Hochleistungsrechnen (HPC). Zusammen mit MBExC-Wissenschaftlern entwickelt er wiederverwendbare, standardisierte Arbeitsabläufe für verschiedene Aufgaben und setzt diese auf GWDG-Ressourcen gemäß nachhaltiger Datenverwaltungsmethoden um.

Martin schloss sein Bachelor-Studium der Physik an der TU Braunschweig ab und erwarb anschließend den Master-Abschluss in Physik an der Georg-August-Universität Göttingen mit dem Schwerpunkt “Biophysik und Physik komplexer Systeme”. Seine Promotionsarbeit zum Thema “Deep Learning Methoden für die Analyse der Herzfunktion mit Echtzeit-MRT” verfasste er in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Martin Uecker an der UMG.

“Ich denke, dass mir meine Erfahrungen als Nutzer helfen können, die Erwartungen und Probleme der Wissenschaftler im MBExC besser zu verstehen. Ich möchte meine Fähigkeiten im Bereich HPC verbessern, indem ich gemäß den FAIR-Leitprinzipien des Datenmanagements arbeite.”

Follow us