Vorstellung einer neuen Mitarbeiterin - Maryam Moradpour

Wir begrüßen Maryam Moradpour seit Mitte April

Foto: Maryam Moradpour (privat)

Seit Mitte April unterstützt Maryam Moradpour als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin die Forschung der Clinical Decision Support Group und arbeitet dort im Bereich des maschinellen Lernens, insbesondere der Entscheidungsbäume. Sie unterstützt Projekte zur Entwicklung von Methoden des maschinellen Lernens für die Analyse medizinischer Daten mit dem Ziel, Diagnose und Behandlung zu optimieren, und wird mit den beteiligten Forschern zusammenarbeiten und föderierte Lernalgorithmen auf der Grundlage lokaler und öffentlicher Daten entwickeln.

Nach ihrem Masterabschluss als Wirtschaftsingenieurin arbeitete sie fünf Jahre lang in einem Ingenieurdienstleistungsunternehmen als Datenanalystin und war auch für nationale Unternehmen wie Gas und Elektrizität im Projektteam zur Produktivitätssteigerung tätig. Nach ihrem Bachelor-Abschluss arbeitete sie außerdem drei Jahre lang an der statistischen Analyse des Produktionsprozesses. In ihrem Master-Studium konzentrierte sie sich auf die Bereiche maschinelles Lernen und Data Mining sowie moderne Statistik. In ihrer Masterarbeit verwendete sie zum ersten Mal die Regressionsbaummethode bei Optimierungsproblemen mit mehreren Antworten. Derzeit interessiert sie sich für die Entwicklung von Methoden des maschinellen Lernens im Bereich der Medizin mit dem Ziel der Optimierung von Diagnose und Behandlung, insbesondere der Präzisionsmedizin, und möchte nun ihre Fähigkeiten in das interdisziplinäre Team der Medizininformatik einbringen.

Follow us